Refrigerants, Naturally for LIFE (Refnat4LIFE)

Hintergrund

Der Lebensmitteleinzelhandel ist für zwei Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich. Allein die Kühlung macht bis zu 50 % des Energieverbrauchs in einem Lebensmittelgeschäft aus. Klimaschutzmaßnahmen im Lebensmitteleinzelhandel, insbesondere   umweltfreundliche Kühlung und Klimatisierung, sind daher unumgänglich, um bis 2050 für Europa Klimaneutralität zu erreichen.

Natürliche Kältemittel wie Kohlenwasserstoffe (R600a, R290 oder R1270), Kohlendioxid (R744), Ammoniak (R717) sowie Wasser (R718) und Luft – alle mit einem sehr geringen oder gar keinem Treibhauspotenzial (GWP) – sind eine direkte Lösung, um kältemittelbedingte Treibhausgasemissionen zu reduzieren. Sie werden bereits in einer steigenden Zahl von Kälte-, Klima- und Wärmepumpensystemen eingesetzt. Dennoch zögern kleine Läden wie Bioläden, Metzgereien oder Bäckereien oft, in neue Kälteanlagen, klimafreundliche Kältemittel und Energieeffizienzmaßnahmen zu investieren. Das RefNat4LIFE! Projekt bietet hier gezielt Unterstützung, im Hinblick auf Umweltauswirkungen und Kosten die besten technischen Lösungen auszuwählen.

Aktivitäten

Die beiden Hauptzielgruppen 1) Ladenbesitzer im kleinen Lebensmitteleinzelhandel mit Schwerpunkt auf dem Bio-Sektor und 2) RACHP-Techniker und Serviceunternehmen wurden sensibilisiert und geschult, um die Akzeptanz klimafreundlicher Lösungen langfristig zu erhöhen

In einem ersten Schritt wurden Informationen über den aktuellen und zukünftigen Einsatz von Kühlungs- und Klimatisierungssystemen im europäischen Lebensmitteleinzelhandel, sowie über die Herausforderungen und Bedürfnisse beider Zielgruppen zusammengetragen und analysiert. Die Ergebnisse einer umfassenden Modellierung zeigen das Potenzial für Einsparungen bei Treibhausgasemissionen im kleinen Lebensmitteleinzelhandel in der EU.

Gezielte Kommunikationsaktivitäten und maßgeschneiderte Informations- und Schulungsmaterialien sind wichtige Ergebnisse des Projekts, um langfristig einen Bewusstseinswandel bei den Zielgruppen zu bewirken. Diese beinhalten Leitfäden zu relevanten Richtlinien und Vorschriften, klimafreundliche technische Lösungen, Inventar und Checklisten sowie Best-Practice-Fallstudien für Ladenbesitzer*innen. Kältefach-Techniker*innen finden Informationen zu verfügbaren Kursen mit natürlichen Kältemitteln in einer Datenbank von Schulungsanbietern. Zwei Onlinekurse – je einer pro Zielgruppe –  und ein Produktfinder für klimafreundliche Geräte ergänzen das Trainings-Set.

Um Ladenbetreiber*innen bei der Umstellung auf klimaneutrale Geschäfte zu unterstützen, wurde ein Online-Check entwickelt, der eine erste Einschätzung der Emissionen auf Filialebene, sowie für die Berechnung von Kosten- und THG-Emissionseinsparungen im Zusammenhang mit dem Austausch von alten gegen neue Geräte gibt.

Alle Kommunikationsmaterialien, Berichte und Tools sind in den fünf Projektsprachen verfügbar.

Projektdetails

Auftraggeber: EU
Partner: Bundesverband Naturkost Naturwaren, Deutschland (BNN), Bundesinnungsverband des Deutschen Kälteanlagenbauerhandwerks (BIV), shecco, Associação Portuguesa de Agricultura Biológica (AgroBio), Sociedad Española de Agricultura Ecológica/Agroecología (SEAE), Koninklijke Nederlandse Vereniging voor Koude (KNVvK), Stichting Emissiepreventie Koudetechniek (STEK), HEAT GmbH
Laufzeit: 06/2019-12/2022
Projektvolumen: 1.656.000 Euro
Stand: 10/2023
Externe URL: https://www.refnat4life.eu

Ergebnisse:

RefNat4LIFE hat die Einführung von klimafreundlichen RACHP-Lösungen mit folgenden Maßnahmen unterstützt:

  • Entwicklung einer RACHP-Informations-Toolbox für kleine Lebensmitteleinzelhandels- und Dienstleistungsunternehmen: Leitfäden, Fallstudien, RACHP-Produktfinder, Online-Schulungen für Lebensmitteleinzelhändler und Servicetechniker, Laden-Check und Bewertungssystem für nachhaltige kleine Läden, Schulungsdatenbank, Webinare… und mehr
  • 146 Kommunikationsaktivitäten in bis zu sechs Sprachen mit einer mehrsprachigen Website, acht E-Newslettern, sieben Webinaren, Artikeln in der Fachpresse, mehr als 1 Million Website-Aufrufe, 19.000 Twitter-Follower
  • 30 Verbreitungsveranstaltungen, die live oder online besucht wurden, trotz der COVID-19-Beschränkungen
  • Natürliche Kältemittel wurden in den spanischen Nationalen Integrierten Plan für Energie und Klima (PNIEC) aufgenommen, um die politische Unterstützung für nachhaltige Kühlung zu verankern

 

Publikationen

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Towards sustainable cooling in the European organic and small food retail sector – Status, technology needs and expectations

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Business Area Coordinator Heating, Cooling & Buildings