Das Projekt „Kapazitätsentwicklung zur Umsetzung der national festgelegten Klimabeiträge (NDCs) Ruandas – Erleichterung des Zugangs zu Klimafinanzierung für Mikro-, Klein- und Mittlere Unternehmen (KMU) in Ruanda“ stärkt den Privatsektor dabei, Klimafinanzierungsprodukte erfolgreich zu nutzen.
Im Mittelpunkt steht die Stärkung der Nachfrageseite, indem KMU ein besseres Verständnis von Klimafinanzierung und von Optionen zur Umstellung ihrer Geschäftsmodelle auf klimafreundliche Lösungen erhalten, sowie die Einbindung der Angebotsseite: Finanzinstitutionen werden darin unterstützt, die Bedarfe der KMU besser zu erfassen und passgenaue Finanzprodukte zu entwickeln.
Zur Umsetzung dienen zielgerichtete Trainingsprogramme für ausgewählte Finanzakteure und junge Fachkräfte beim Rwanda Green Fund (FONERWA), spezialisierte Workshops für KMU sowie Matchmaking-Veranstaltungen, die Finanzinstitutionen und Unternehmen gezielt zusammenbringen. Eine begleitende Publikation dokumentiert bewährte Ansätze und zentrale Lernerfahrungen und sichert so den Wissenstransfer.
Durch die Erleichterung des Zugangs von KMU zu Klimafinanzierung leistet das Projekt einen Beitrag zu Output 3 („Klimafinanzierung und Privatsektorbeteiligung“) im Rahmen des übergeordneten NDC‑Kapazitätsentwicklungsprojekts (NDC‑CD), das Teil der ruandisch-deutschen Klima- und Entwicklungspartnerschaft ist.
Publikationen
Kontakt

