EnglishImpressumKontakt

Webinar: Kühl und sicher: Klimafreundliche Kühlung ist nur einen Schritt entfernt

News

01.09.2020 | Webinar: Kühl und sicher: Klimafreundliche Kühlung ist nur einen Schritt entfernt

Registrieren Sie sich hier!

Die IEC-Arbeitsgruppe 21 hat zusätzliche Anforderungen für brennbare (A2L, A2 und A3) Kältemittel als Teil der Norm IEC 60335-2-40 für Raumklimageräte entwickelt. Der Entwurf des Dokuments (CDV) ist veröffentlicht worden, und die Ausschussmitglieder werden bis zum 30. Oktober 2020 abstimmen und Kommentare abgeben.
Diese Abstimmung und die anschließende Finalisierung der Norm kann ein Meilenstein auf dem Weg zu einer kohlenstofffreien Kühlung sein. Die Übernahme der vorgeschlagenen Änderungen würde eine viel breitere Verwendung des natürlichen Kältemittels R290 (Propan) in Raumklimageräten ermöglichen. Angesichts des dramatischen Anstiegs der Nachfrage nach solchen Kühlgeräten - bis 2050 werden schätzungsweise 3,7 Milliarden Geräte im Einsatz sein - wird der Übergang zu R290 deren Umweltauswirkungen erheblich verringern.
Eine kohlenstofffreie Kühlung kann nur realisiert werden, wenn die Energieeffizienz der Kühlgeräte rasch gesteigert wird, die Elektrizität zu 100% erneuerbar ist und Kältemittel ohne Treibhauspotenzial verwendet werden. Es steht außer Frage, dass die kohlenstofffreie Kühlung bis spätestens Mitte des Jahrhunderts Realität werden muss, um die internationalen Klimaziele des Pariser Abkommens zu erreichen. Für Länder, die ihren HFCKW-Ausstieg durchführen und sich auf ihren HFC-Ausstieg vorbereiten, wird eine aktualisierte Norm, die die sichere Verwendung klimafreundlicher Kältemittel in Klimaanlagen ermöglicht, ein frühzeitiges Handeln im Hinblick auf ihre Verpflichtungen aus dem Montrealer Protokoll und seinem Kigali-Amendment ermöglichen.
HEAT und die Deutche Umwelthilfe e.V. laden Sie zu einem einstündigen Live-Webinar einladen, um Informationen über die aktuelle Aktualisierung der Norm, ihre technischen Auswirkungen und Umweltfolgen auszutauschen. Wir freuen uns auf Ihre aktive Teilnahme.

Details:

Datum: Mittwoch, 30. September
Zeit: 10.00 bis 11.00 Uhr MESZ


Tagesordnung:

  • Vorteile eines breiteren Einsatzes von R290 in Raumklimageräten (HEAT)
  • IEC-Abstimmungsverfahren
  • Technische Informationen zum Entwurf der Normenaktualisierung, wie z.B. zulässige Füllgrößen, Minderungsmaßnahmen zur Aufrechterhaltung der Sicherheit bei der Verwendung von A3-Kältemitteln (Daniel Colbourne, HEAT)
  • R290 Split-Klimageräte - Erfahrungen aus der technischen Zusammenarbeit mit verschiedenen Ländern (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) Proklima)

zurück

Kunden